Coachingmäßige Stimulation kognitiver Prozesse - Buchstaben- und Zahlen-DNA

Der zweite Schwerpunkt des „Bewegten Lernens“ ist auf der Ebene der zusätzlichen coachingmäßigen Stimulation kognitiver Prozesse durch die Buchstaben- und Zahlen-DNA ausgerichtet.

In der linken Hemnisphäre des Gehirns finden die intellektuellen und kognitiven Prozesse statt. Diese rationalen Bereich können jedoch durch spezifisches coachingmäßiges Training mit affektiven Prozessen, die dann in der rechten Hemnisphäre stattfinden verbunden werden.
Dadurch ist es möglich, dass ursprünglich rein kognitive Prozesse mit ihren Wirkungen auf Verhaltensbereiche (Behaviorismus/Konditionierung) sowie Verhaltens-UImsetzungsaspekte über die direkte und indirekte Stimulierung erweitert werden können. Diese geschieht durch der Buchstaben- und Zahlen-DNA und deren Wirkungsmechanismen

Kognitive Prozesse

Dementsprechend gibt es zwei Ansätze des „Bewegten Lernens“:

Der erste Schwerpunkt ist auf die Körper-Flexibilitäts-Sensibilitäts-Sinnes- und Rhythmus Konditionierung ausgerichtet. Dabei überlappen sich beide Bereiche und integrieren sich zu einem komplementären ganzheitlich ausgerichteten bipolaren Ansatz des “Bewegten Lernens“.

Was bewirkt Körperzentriertes „Bewegtes Lernen“

Das BORD-Coaching mit dem „Body-Mental-Coach“ beinhaltet ein personenbezogenes Körper-Feintuning-Konditionierungs-Programm (KFKP) in Verbindung mit der sehr rhythmusdynamischen Latinmusik mit Rhythmus-, Koordinierungs- und Tanz-Bewegungssequenzen. Im Sinne eines zerebral-körperbezogenen Ansatzes des „Bewegten Lernens“ erfolgt eine rhythmusimpulsgeleitete Körperseparierung und Konditionierung mit dem Ziel die Feinmotorik und die körperbereichsbezogene Koordinationsfähigkeit und neue Bewegungskategorien zu konditionieren, um damit auch die Gehirn-Fitness zu steigern.

Dadurch entwickelt sich eine psycho-korporale und korporal-psychische Dominanz.

Rhythmusimpulse als Konditionierungsgrundlage

Rhythmusimpulse sollen als Trigger und Impulsgeber Körperbewegungen konditionieren und die Sinneszellen unter Einbeziehung vibrotaktilen Empfindungen stimulieren, um so eine optimale reflexgesteuerte Feinmotorik zu entwickeln. Darüber hinaus erfolgt eine Sensibilisierungskonditionierung zur Steigerung der sensumotorischen Fähigkeiten. Die coachingmäßige Konditionierung erfolgt auf der Basis der von Pawlow entwickelten klassischen Konditionierung.
BORD-Coaching erfolgt mehrdimensional mental und körperlich verbunden im Sinne eines “Bewegten Lernens“, indem die Bewegungen und Körperbereiche separiert, independisiert und rhythmusmäßig konditioniert werden. Zusätzlich werden neu in einen neuen und umfassenderen ganzheitlichen Kontext gestellt und mit den unterschiedlichen Sinnesempfindungen und -wahrnehmungen verknüpft wird.